richtig und falsch Antworten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

richtig und falsch Antworten

Beitragvon Dummy123 » Di 13. Jun 2017, 10:17

Hallo Zusammen,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und komme insgesamt ganz gut zurecht. Allerdings steh ich vor einem kleinen Problem:
Ich hab ganz verschiedene Werte von den VpN. U.a. einen Datensatz von 200 Items pro Person. Das waren Matheaufgaben und die Codierung ist 0 = falsch und 1 = richtig. Soweit, so gut. Jetzt soll ich allerdings Korrelationen zwischen der Unaufmerksamkeit der Vpn (die habe ich schon) und der "Lernvariable" bilden, die sich aus den Matheaufgaben zusammensetzt. Aber wie genau mache ich das? Ich hab pro Person 200 Items mit richtig und falsch Antworten. Aber wie fasse ich diese in eine Variable zusammen???? Iwie steh ich da gerade total aufm Schlauch und Google hat mir bisher auch nicht weiter geholfen. Mein Betreuer befindet sich zur Zeit im Urlaub und so wollte ich es erst mal hier versuchen. Kann mir da bitte, bitte Jemand helfen?

Ganz Liebe Grüße
Dummy123

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: richtig und falsch Antworten

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Jun 2017, 10:39

Im Menue "Transformieren", oberer Bereich, gibt es 2 passende Angebote. Vermutlich tuts davon "Werte in Fällen zählen".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Dummy123 » Di 13. Jun 2017, 11:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab das mal probiert. Entweder habe ich eine Variable, wo einfach immer 200 steht, also alle richtigen und falschen zusammen sind, oder eine Variable mit den richtigen und eine mit den falschen Antworten. Aber ich wollte die ja irgendwie wirklich alle in eine Variable zusammenfasssen. Also mit den richtigen und falschen Antworten. Vielleicht drücke ich mich ja auch ganz falsch aus...Ich hab mal nen Screenshot gemacht, wie das jetzt aussieht :D
Dateianhänge
SPSS.jpg
SPSS.jpg (150.1 KiB) 2069-mal betrachtet
Dummy123

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Jun 2017, 12:47

Ich hab das mal probiert.

Leider ist meine Glaskugel defekt - was genau, bitte, hast Du probiert?
ponderstibbons

Beitragvon Dummy123 » Di 13. Jun 2017, 13:00

"Transformieren" und Werte in Fällen zählen....Wahrscheinlich hab ichs also falsch gemacht? Sorry, bin echt nicht gut in Statistik :( Kannst du mir vielleicht genau erklären wie ichs richtig mache???????
Dummy123

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Jun 2017, 14:12

Dummy123 hat geschrieben:"Transformieren" und Werte in Fällen zählen....Wahrscheinlich hab ichs also falsch gemacht? Sorry, bin echt nicht gut in Statistik

Das hat doch erstmal gar nichts mit Statistik zu tun? Du hast leider wieder nicht beschrieben, was Du genau gemacht hast. Im Gegenzug soll ich aber genau erklären. Wenn Du im "Werte Definieren"-Fenster die 1 als zu zählenden Wert angegeben hast und bei "Variablen" die 200 Antwortvariablen, müsste es normalerweise klappen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Zurück zu Statistik allgemein