Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Ein Vergleich unabhängiger Stichproben EG vs. KG. (Bzw. weiterführend noch unterteilbar in zusätzlich Deutsch vs. Franz.)
Leider sind die Stichproben einmal hinsichtlich der Größe sehr unterschiedlich 320 vs. 140. Und sie unterscheiden sich sig. im Alter (EG vs. KG / Deutsch vs. Franz.) (Ließ sich bei klinischer Stichprobe leider nicht wirklich kontrollieren)
Nun muss ich aber deskriptive Daten der EG vs. KG / Deutsch vs. Französisch (z.B. Gerätebesitz, Nutzungsdauer Computer etc.) darstellen, wobei diese in 4 - 5 Fällen aber auch gering bis mittel mit Alter korrelieren.
Seh ich das richtig, dass meine einzige Möglichkeit der sinnvollen Darstellung deskriptiver Daten und Diagramm darin liegt die Gruppen hinsichtlich des Alters zu matchen?
In Rechnungen sollte ich das Problem ja umgehen können, indem ich Alter als Kontrollvariable z.B. in binär-log. Regressionen aufnehme.
Gibt es seitens SPSS eine einfach Möglichkeit solch ein Matching durchzuführen, oder gibt es eine galantere Lösung?
Ansonsten könnte ich nur händisch Fälle der größeren Gruppe (hat höheres Alter) ausschließen, bis kein signifikanter Unterschied mehr herrscht.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Bin mittlerweile echt daran am verzweifeln.
Beste Grüße,
Adrian