Tausch von Gruppierungsvariable und X-Achse im Boxplot

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Tausch von Gruppierungsvariable und X-Achse im Boxplot

Beitragvon stefankautz » Fr 9. Jun 2017, 21:04

Guten Abend,

ich habe dasselbe Problem wie Lisa04 vor fünf Jahren, aber leider klappt bei mir die beschriebene Lösung nicht (möglicherweise aufgrund der neueren Version 24.0). Konkret geht es darum, dass ich mehrere Variablen und zwei Gruppen (Standard- und Hochdosis) definiert habe und diese nun im Boxplot anordnen möchte. Über das Feld "Graphik" -> "alte Dialogfelder" lassen sich mehrere Boxplots innerhalb einer Graphik erstellen, aber die Gruppeneinteilung liegt auf der X-Achse und trennt die Darstellung in zwei große Blöcke. Ich würde aber gerne jede einzelne Variable nebeneinander in beide Gruppen aufgeteilt darstellen, sodass sich dann mehrere "Doppelbalken"-Boxplots innerhalb einer Graphik ergeben sollen. Lisa04 konnte über einen Rechtklick auf der x-Achse, der Auswahl des Reiters "Variabeln" und anschließendem Tausch der Gruppierungsvariable und X-Achse ebendies erreichen. Dies ist mir leider nicht möglich, da dieser Reiter in meiner Version nicht mehr besteht und unter dem Reiter "Kategorien" mir der eben beschriebene Tausch auch nicht möglich ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - ich habe schon mehrere Nachmittage auf dieses kleine Problem verwendet.

Schönen Abend und herzlichen Dank,
Stefan
stefankautz

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein