Hallo zusmamen,
im Rahmen meiner BA muss ich folgende Hypothesen mittels t-test und Spearman verifizieren.
H1: Wenn ein Proband zur GenZ gehört, dann nutzt er bevorzugt die Online-Kommunikationskanäle zur Stellensuche.
H0: Wenn ein Proband zur GenZ gehört, dann nutzt er bevorzugt die Offline-Kommunikationskanäle zur Stellensuche.
H2: Wenn ein Proband zur GenZ gehört, dann informiert er sich bei Bekann-ten über ein Unternehmen
H0: Wenn ein Proband zur GenZ gehört, dann informiert er sich nicht bei Be-kannten über ein Unternehmen
H3: Wenn ein Proband zur GenZ gehört, dann ist ihm ein sicherer Arbeitsplatz wichtig.
H0: Wenn ein Proband zur GenZ gehört, dann ist ihm ein sicherer Arbeitsplatz nicht wichtig.
H4: Wenn ein Proband zur GenZ gehört, dann ist ihm ein gutes Betriebsklima bei der Arbeitgeberwahl wichtig.
H0: Wenn ein Proband zur GenZ gehört, dann ist ihm ein gutes Betriebsklima bei der Arbeitgeberwahl nicht wichtig.
H5: Wenn der Bildungsgrad eines Probanden der GenZ höher ist, dann wird Active Sourcing bevorzugt.
H0: Wenn der Bildungsgrad eines Probanden der GenZ höher ist, dann wird Active Sourcing nicht bevorzugt
Nun meine Frage handelt es sich hierbei um eine einseitigen T-test ?
Was wäre denn hier mein Testwert? ich habe eine Likert-Skala (1-5) nehme ich als Testwert z.B. 5 oder berechne ich den Mittelwert meiner Ergebnisse???
Und man macht erst einen T-Test und dann ein Spearman und wieso?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße