Variablen klassifizieren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen klassifizieren

Beitragvon Zytlo » Do 15. Sep 2016, 21:35

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit SPSS und hoffe jemand von euch kann mir vielleicht weiterhelfen. Für eine Hausarbeit habe ich eine sog. Frame-Analyse durchgeführt und codiert wie oft wem die Schuld an der Bankenkrise 2008 gegeben wurde. Dazu habe ich 5 Klassen eröffnet AA1-AA5. Die Codes zu den jeweiligen KLassen wurden verschieden oft verteilt AA1 recht selten 2-4 sehr häufig und 5 wiederum selten. Nun habe ich die Daten in SPSS übertragen und die Zeitungsartikel als Fälle benutzt die Klassen AA1-AA5 sind jeweils Variablen mit metrischem Messniveau, da sie lediglich die Häufigkeit der jeweiligen Codes widerspiegeln. Diese 5 Variablen möchte ich jetzt gerne in eine neue Variable transformieren die Ordinalskalenniveau hat und die Werte 1=AA1, 2=AA2, 3=AA3 etc. bedeuten. Ich schaffe es zwar, dass Werte >0 in AA1 mit einem Wert von 1 in die neue Variable übergehen, jedoch nicht dass deren Häufigkeit auch mit übernommen wird. Beispiel: Wurde also der Code für AA2 in einem Zeitungsartikel 4mal vergeben, wird der Wert 2 in der neuen Variable nur einmal vergeben und nicht wie es gerne hätte 4mal.
Wie könnte ich das Problem lösen?
Zytlo

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen klassifizieren

Beitragvon strukturmarionette » Sa 17. Sep 2016, 11:24

Hi,

Für eine Hausarbeit habe ich eine sog. Frame-Analyse durchgeführt und codiert wie oft wem die Schuld an der Bankenkrise 2008 gegeben wurde.

- Was ist eine derartige Analyse?
- Wie sehen Dein jetzigen Rohdaten aus? Konkrete (Input-)Variablenbeschreibung u.a.?

Dazu habe ich 5 Klassen eröffnet AA1-AA5.

- Was verstehst unter einer derartigen 'Eröffnung'?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Statistik allgemein