Variablen zusammenfassen / Umkodieren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen zusammenfassen / Umkodieren

Beitragvon mawei » Di 7. Nov 2017, 17:11

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Zusammenfassens von Variablen bzw. deren Umkodierung.

Im Rahmen meiner Masterarbeit liegen mir zwei separate Datensätze (1x englische, 1x deutsche Version) vor, die ich zusammenfügen möchte. Leider ist bei der Erstellung nicht zu 100% darauf geachtet worden, dass alle Variablen exakt gleich sind.

Konkret ist im Datensatz "englisch" die Frage nach der Haushaltsgröße enthalten. Diese wird abgebildet durch eine Variable, die die Werte A1-A7 annehmen kann.
Man erhält also pro Proband eine Variable mit Ausprägung A1-A7.

Im Datensatz "deutsch" ist diese Frage ebenfalls enthalten. Diese wird jedoch abgebildet durch 7 einzelne Variablen, die jeweils die Werte 1 oder 0 annehmen können.
Somit erhält man im deutschen Datensatz pro Proband 7 Variablen, die entweder 1 oder 0 sind, je nachdem welche Haushaltsgröße gewählt wurde.

Beispiel: Proband A wählt im englischen Fragebogen die Haushaltsgröße 1, es resultiert eine Variable "Haushaltsgröße" im Datensatz mit Ausprägung A1.
Proband B wählt im deutschen Fragebogen die Haushaltsgröße 1, es resultieren 7 Variablen: Haushaltsgröße1 =1, Haushaltsgröße2=0, Haushaltsgröße3=0,..., Haushaltsgröße7=0.

Um die Datensätze zusammenführen zu können möchte ich nun im deutschen Datensatz die identische Darstellung wie im englischen Erreichen. Ziel ist also wie im englischen Datensatz eine Variable mit Ausprägungen A1-A7 zu erhalten anstelle von sieben einzelnen Variablen.
Ist im deutschen Datensatz die Variable "Haushaltsgröße 1=1", so soll es eine Variable "Haushaltsgröße" geben, die dann den Wert A1 annimmt. Besitzt die Variable "Haushaltsgröße 2=1", so soll die Variable Haushaltsgröße den Wert A2 annehmen und so weiter.

Leider bekomme ich die Umsetzung in SPSS nicht hin. Ist es möglich, die gewünschte Darstellung über "Variablen umkodieren" oder Variable berechnen zu erreichen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
mawei

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfassen / Umkodieren

Beitragvon ponderstibbons » Mi 8. Nov 2017, 10:23

Das geht doch eigentlich mithilfe des "Variable berechnen" Fensters ganz einfach durch
7 Berechnungen des Typs "wenn Haushaltsgröße1 = 1, dann ist Haushaltsgröße = 1".
"wenn Haushaltsgröße2 = 1, dann ist Haushaltsgröße = 2".

Will man es in einem Aufwasch durchführen, dann kann man das mit der folgenden Syntax
machen (angenommen, die Ausgangsvariablen heißen Haushaltsgröße1 bis Haushaltsgröße7
und liegen nebeneinander im Datensatz, und die Zielvariable heißt Haushaltsgröße):

VECTOR haushaltsgr = Haushaltsgröße1 to Haushaltsgröße7 .
LOOP #index = 1 to 7 .
IF (haushaltsgr(#index) = 1 ) Haushaltsgröße = #index .
END LOOP.
EXECUTE .

Danach gegebenenfalls noch die neuen Werte der Zielvariable umcodieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Statistik allgemein