Güte von Umsatzplanungen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Güte von Umsatzplanungen

Beitragvon FHenry » Do 7. Jul 2016, 08:31

Hallo Zusammen,

im Zuge meiner Forschungsarbeit stelle ich ein Messmodell für Verzerrungen in Umsatzplanungen in einem Unternehmen auf und stehe grade vor einem wahrscheinlich kleinem Problem, welches ich mathematisch, logisch lösen kann. Jedoch fehlt der Ansatz für einen geeigneten Test.

Kurz: Es gibt 2 Umsatzplaner, welche für eine Zeitreihe (900 Datenpunkte) zukünftige Umsätze prognostiziert haben. Dazu habe ich die tatsächlich eingetretenen Ist-Umsätze. Nun möchte ich eine Aussage darüber treffen, welcher der beiden Planner signifikant besser prognostiziert hat. D.h. näher an den tatsächlich eingetretenen Ist-Umsätzen war.

Wie oder mit welchen Test kann ich diese Aussage stützen?

Reicht da die mittlere relative oder absolute Abweichung? Oder könnte man aufbauend auf einer Regression (Y= Ist-Umsatz, X= Umsatzplan) über das R^2 argumentieren?
Habe auch schon an einen Wilcoxon-Test gedacht, bin mir aber sehr unsicher.

Vielen lieben Dank

Fritz Henry Hilker
FHenry
 
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