Hallo liebes Forum,
Ich bin mir nicht 100% sicher wo ich mit meiner Frage richtig wäre, deswegen probiere ich es einfach mal hier.
Ich habe aus einer Studie 6 Cluster übernommen. Für diese Cluster gibt es 16 verschiedene Items und je nach Antworten der Teilnehmer wurden diese dann zu den verschiedenen Clustern sortiert. Ich habe auch eine Tabelle, welche genau angibt welche Antworten (auf einer Skala von 1-5) optimal für das jeweilige Cluster sind.
z.B.:
--------------------------------------------------------------------------------------- Cluster 1-----Cluster 2----Cluster 3----Cluster 4----Cluster 5----Cluster 6
Item1 Wenn möglich kaufe ich Produkte mit dem Fairtrade Siegel.-----------1---------------1-------------1-------------5-------------3------------1
Item2 Für bekannte Marken zahle ich durchaus etwas mehr.-------------------3---------------3------------4--------------2-------------2------------1
...
Item16...--------------------------------------------------------------------------------3---------------2-------------1--------------3-------------1-----------4
Nun ist mein Problem, dass ich nichts darüber finde, wie ich in SPSS diese bereits fertigen Cluster eintragen kann und meine Stichprobe daraufhin einteilen kann. Ich möchte keine eigenen Cluster bilden mit den 16 Items, sondern die Teilnehmer genau in diese 6 Cluster einteilen lassen.
Ich hoffe jemand weiß wie das geht und kann mir weiterhelfen, ist leider wirklich dringend.
Vielen, vielen Dank im vorraus!!