Wertes Forum,
ich möchte im Rahmen einer Abschlussarbeit eine Datensatz-Auswertung vornehmen,
wofür ich den entsprechenden Datensatz bereits erstellt habe.
Da ich mir mehr analytische und grafische Funktionen wünsche, suche ich eine Alternative zur Pivot-Tabelle in Excel.
Mich würde nun interessieren, ob ich die Auswertung auch mit SPSS statt Excel vornehmen könnte.
Ich wünsche mir von Euch also eine Beurteilung, ob SPSS meine Anforderungen erfüllt und sich demzufolge die Anschaffung/Installation lohnen würde.
Vielleicht habt ihr ja auch schon direkt ein paar Tips bzgl. Funktionen, die ich dafür dann verwenden würde.
Zum Hintergrund:
Ich möchte die Preisentwicklung von verschiedenen Produkten aus unterschiedlichen Produktgruppen über mehrere Jahre untersuchen.
Dazu stelle ich mir vor, dass die Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven durchgeführt werden kann.
Beispiel 1: Wie hat sich der Preis (Median) innerhalb der Produktgruppe (PG) X von 2005 bis 2010 entwickelt? (Ergebnis-Tabelle: Median_PGX_2005; ..., Median_PG_2010)
Beispiel 2: Wie sah der Preis (Median) der verschiedenen Produktgruppen im Jahr 2007 aus? (Ergebnis-Tabellle: Median_PGX_2007; ...; Median_PGZ_2007)
Ideal wäre es natürlich, wenn ich eine Tabelle immer beliebig anpassen könnte - ähnlich zu den Möglichkeiten einer Pivot-Tabelle in Excel.
Ich hoffe, dass meine Beschreibung verständlich ist und würde mich über eine Einschätzung sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend,
Batman555