Welche Testform

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welche Testform

Beitragvon Mathias » Mi 13. Sep 2017, 10:36

Hallo,

ich weiß nicht, welche Auswertung die Richtige für meine Untersuchung ist.

ich habe in Spalte A die Namen von Sportlern

in den weiteren Spalten sind deren Platzierungen bei verschiedenen Großsportveranstaltungen eingetragen

ich möchte auswerten: ist es relevant, dass ich bei einer der angeführten intern. Nachwuchsmeisterschaft (Spalte B-F) zumindest eine Top 10 Platzierung erreichen muss, um später mal bei den olympischen Spielen (Spalte G) oder Weltmeisterschaften (Spalte H) in der Allgemeinen Klasse eine Top 8 Platzierung zu erreichen

danke für eure Hilfe
Mathias

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Testform

Beitragvon ponderstibbons » Mi 13. Sep 2017, 12:09

1. Schritt:
Mit COUNT (Transformieren=>Werte in Fällen zählen) eine neue Variable erzeugen, in der steht, wie oft in Spalten B bis F ein Wert kleiner oder gleich 10 steht.
2. Schritt
Mit RECODE (Transformieren=>Umkodieren in dieselben Variablen) die im 1. Schritt gebildete Variable umkodieren, so dass dort nur noch die Werte 0 (nie eine Top-10-Platzierung) oder 1 (mindestens einmal eine Top-Ten-Platzierung) stehen.

3. Schritt:
Mit COUNT eine neue Variable bilden, in der steht, wie oft in Spalten G bis H ein Wert kleiner oder gleich 8 steht.
4. Schritt
Mit RECODE die im 3. Schritt gebildete Variable umkodieren, so dass dort nur noch die Werte 0 (keinmal Top-8) oder 1 (mindestens einmal Top-8) stehen.

5. Schritt
Die beiden neuen Variablen kreuztabellieren (Analysieren=>Deskriptive Statistiken=>Kreuztabellen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Mathias » Mi 13. Sep 2017, 15:04

vielen Dank

wie kann ich bei der Kreuztabelle von der neu erstellten Variablen nur Werte mit 1 berücksichtigen
ich möchte, dass die Gesamtmenge N nur jene Athleten sind die in der Allgemeinen Klasse Top 8 sind und dann schauen wie diese Sportler im Nachwuchsbereich platziert waren

ich will wissen: ist es in der jeweiligen Sportart notwendig, dass man bereits bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften Top20/Top10/Top8/Top3 sein muss um später in der Allgemeinen Klasse bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen Erfolg zu haben!?

danke
Mathias

Beitragvon ponderstibbons » Do 14. Sep 2017, 08:28

Hast Die die Kreuztabelle bereits einmal durchgeführt und angeschaut.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Mathias » Do 14. Sep 2017, 08:50

ja, aber er es wird immer die Anzahl aller Sportler als Gesamtmenge N angenommen. ich möchte als Gesamtmenge nur jene die zb. bei Olympischen Spielen eine Top 8 Platzierung haben
Mathias

Zurück zu Statistik allgemein