Aggregieren, Messzeitpunkte vergleichen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Aggregieren, Messzeitpunkte vergleichen

Beitragvon DocX » Fr 2. Okt 2015, 13:04

Hallo,

ich steh grad etwas auf dem Schlauch und wüsste nichtmal, wonach ich googlen sollte :?
Daher schildere ich euch mal mein Problem und hoffe, dass jemand a) versteht was ich meine und b) weiß, wie ich das in SPSS machen kann (das ärgerlich ist, ich habe vor einem Jahr schon mal was ähnliches gerechnet und mir fällt einfach nicht mehr ein, wie ich das gemacht habe :roll: )
Also, in meinem Datensatz sind Führungskräfte, die von ihren Mitarbeitern bewertet werden, einmal vor und einmal nach der Teilnahme an einer Maßnahme.
Die Frage lautet: bewerten die Mitarbeiter ihre Führungskräfte besser, nachdem die Führungskräfte an einer Maßnahme teilgenommen haben (haben sich die Führungskräfte also verbessert, gemessen an der Bewertung durch ihre Mitarbeiter).
Dafür müsste ich a) die Daten der Mitarbeiter pro Führungskraft aggregieren (Mittelwert?) und b) dann die Werte vorher und nachher mithilfe eines t-Test für verbundene Stichproben vergleichen.
b) kriege ich hin, aber ich weiß grade nicht, wie ich meinen Satzensatz so aufbereiten kann, dass ich die o.g. Struktur erhalte.

Wahrscheinlich ist es total simpel, ich habe es ja auch schon gemacht und wenn mir jemand sagt, wie's geht, denk ich mir auch nur 'oh Mann' - daher wär's toll, wenn ihr mir da kurz helfen könntet!
DAAANKE!!!
DocX

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aggregieren, Messzeitpunkte vergleichen

Beitragvon DocX » Mi 14. Okt 2015, 10:39

Hat keiner ne Idee? :-(
DocX

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche