Hi, ich führe momentan eine Untersuchung mit einem 2x2x2 bewtween-subjects-Design durch.
Es geht darum, dass die Versuchspersonen 8 Situationen vorgelegt bekommen, an die sie sich später erinnern sollen. Alle dieser 8 Situationen gibt es in 8 unterschiedlichen Abwandlungen, die sich aus den 3 Faktoren mit jeweils 2 Stufen (2x2x2) ergeben.
Die Leute werden randomisiert einer von 8 Variationen zugeteilt. Die Variation bestimmt, in welcher Situation die Vp welcher Bedingung zugeteilt sind. Jede Variation deckt jede Bedingung ab und jede Bedingungssituationskombination gibt es nur einmal in allen Variationen.
Das ganze ist etwas kompliziert und ich bin mir unsicher, wie ich das auswerten muss. Ich habe an eine ANOVA mit Messwiederholung gedacht. Das Problem ist jedoch, dass neben den Grundfaktoren auch der Faktor der unterschiedlichen Variation mit einberechnet werden muss um zu überprüfen, ob die Einteilung in diese unabhängig vom Ergebnis ist.
Daraus ergibt sich eine SPSS Tabelle, die 64 Spalten hat, in denen jeweils aber ja nur die Personen aufgeführt werden, die die jeweilige Variation hatte. Das heißt, die Tabelle hat immer wieder große Lücken zwischendrin und eine SPSS Auswertung ist damit nicht möglich.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!