Hallo
bei meiner Studie (3x3 Design) habe ich zwei Faktoren mit jeweils drei Stufen. Einmal den Between-Faktor Gruppenzugehörigkeit (Training 1, Training2, Kontrollgruppe) und den Within-Faktor Zeit (Messzeitpunkt 1,2,3). Als AV messe ich die Lebenszufriedenheit.
Ich habe nun bei SPSS eine Zweifaktorielle Anova mit Messwiederholung und Bonferroni Korrektur gerechnet. Bei der Ausgabe "Multivariate Tests" kann ich nun ablesen, dass es eine signifikante Interaktion zwischen Gruppenzugehörigkeit und Messzeitpunkt gibt.
Allerdings werden sonst im Output nur die einzelnen Gruppen Training (1 gegen Training 2, Training 2 gegen KG) ohne Berücksichtigung des Messzeitpunktes untereinander auf signifikante Unterschiede getestet, genauso werden nur die Messzeitpunkte über alle Gruppen hinweg auf signifikante Unterschiede verglichen.
Die Ausgabe von Zeitpunkt^Gruppe am Ende gibt leider nur deskriptiv die Mittelwerte aus, das wäre aber eigentlich die Fragestellung, um die es mit geht (gibt es einen signifikanten Unterscheid in Lebenszufriendenheit zwischen Personen mit Training 1 und Personen mit dem Training 2 zu Messzeitpunkt 2 etc.).
Welcher Post-hoc Test oder welches Vorgehen wäre angebracht, um mir eine derartige Tabelle mit Signifikanzteststs unter Berücksichtigung der Gruppenzugehörigkeit und jeweilige Messzeitpunkte ausgeben zu lassen?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Anregungen und Hilfe, ich komme da gerade nicht weiter.
Ein schönes Wochenende euch!