Hallo zusammen,
ich habe den gesamten Tag in der Statistikberatung gesessen und bin leider nicht schlauer geworden - vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen
Ich möchte für meine Doktorarbeit insgesamt 3 Farbfolien gegen einen Goldstandard vergleichen.
Die Farbfolie färbt auf insgesamt 14 Zähnen die Kontaktpunkte an, die beim Zubeißen entstehen. Ich habe für jeden Indikator 50 Messungen (immer an denselben Modellen) vorgenommen und in einer Exceltabelle die Anzahl an Kontaktpunkten pro Zahn festgehalten -> idealerweise zeigen mir die einzelnen Farbfolien also immer dieselbe Anzahl an Punkten pro Zahl.
Mir wurde empfohlen, den Vergleich des jeweiligen Indikators zum Goldstandard mit der Bland-Altmann-Analyse durchzuführen, was mir auch total einleuchtet.
Aber das Diagramm, welches mir SPSS ausspuckt, verwirrt mich unglaublich dolle
Ich habe 1400 Werte für die 14 Zähne, aber 15 Punkte im Diagramm? Und wenn ich die Markierungen entsprechend der zugehörigen Zähne (benannt wie in der Zahnmedizin mit 17-27) färben lasse, habe ich für manche Zähne mehrere Markierungen im Diagramm und für andere gar keine? Ich glaube, die Erklärung war jetzt nicht so hilfreich, aber vielleicht erklärt das Bild anbei ja ein bisschen mehr? (die Tabelle zeigt leider nur einen kleinen Ausschnitt meiner Messwerte für den Zahn 17)
Ansonsten stehe ich für Rückfragen auch gerne zur Verfügung
LG und vielen lieben Dank!