Bonferroni-Korrektur bei Kruskal-Wallis Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Bonferroni-Korrektur bei Kruskal-Wallis Test

Beitragvon mog100 » Sa 28. Apr 2012, 20:28

Hallo,

für meine Bachelorarbeit habe ich Daten (n > 1000) erhoben und analysiere diese momentan mit SPSS. Dafür habe ich bereits den Kruskal-Wallis Test durchgeführt und bei allen verschiedenen Gruppen Signifikanz zeigen können. Nun möchte ich eine Post-Hoc Analyse (Mann-Whitney) durchführen und bin dabei über die Bonferroni Korrektur gestolpert (ein anderes Research paper hat diesen Test bei Kruskal-Wallis verwendet). Allerdings finde ich bei SPSS nur die Möglichkeit den Test bei der Oneway ANOVA einzusetzen. Kann ich das machen oder werden die Daten falsch analysiert, da mein Datensatz nicht normalverteilt ist? Und wenn nein, wie kann ich eine Bonferroni Korrektur bei einem Kruskal-Wallis Test einsetzen?
Oder würdet ihr mir sowieso einen anderen Post-Hoc Test mit anderer Korrektur empfehlen?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
mog100

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni-Korrektur bei Kruskal-Wallis Test

Beitragvon STATWORX » Mo 30. Apr 2012, 13:08

Hallo,

Du führst die Korrektur einfach durch indem Du Dein Alphafehlerniveau (z.B. 5% = 0.05) durch die Anzahl der Post-Hoc-Tests dividierst. Beispiel:

3 Gruppen = 3 Vergleiche untereinander (1 vs 2, 1 vs 3, 2 vs 3) = 5% / 3 = 0.0167. Hier wäre also 0.0167 Dein neues Alphafehlerniveau, also wesentlich konservativer als das ursprüngliche 5%ige Niveau.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator

Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Bonferroni-Korrektur bei Kruskal-Wallis Test

Beitragvon Meli123 » Di 24. Feb 2015, 10:57

Hallo,

was ist denn wenn man einen Mann Whitney U durchführt für 2 Stichproben über 10 Variablen muss ich dann auch die Alpha fehler Kumulierung vornehmen?

Gruß
Meli
Meli123

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche