Delta-Option bei Nullwerten in SPSS

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Delta-Option bei Nullwerten in SPSS

Beitragvon ellekim » Di 7. Nov 2017, 19:45

Hallo zusammen,
ich schreibe meine Masterarbeit und bin dabei das erste Mal mit SPSS in Kontakt, also verzeiht mir bitte, wenn ich blöde Fragen stelle. :)
Mein Problem ist Folgendes: ich möchte den McNemar-Test - bei zu kleinen erwarteten Häufigkeiten den Binominal-Test - durchführen. Nun habe ich allerdings teilweise 0-Werte in der Kreuztabelle für den McNemar. SPSS geht damit so um, dass es einfach die 0 mit einer 1 ersetzt, sodass sich die absolute Häufigkeit um n+1 erhöht. Ich habe gelesen, dass bei Nullwerten die sogenannte Delta-Option angewandt werden kann um zu korrigieren. Dabei werden alle Werte der McNemar-Tabelle bzw. die relevanten Werte für den Binominal-Test mit 0,5 addiert. Bei dem Versuch, dies umzusetzen ist mir aufgefallen, dass SPSS die Werte für die Rechnung rundet, sodass bei McNemar die Gesamtzahl aller Werte um n+4 und beim Binominal-Test um n+2 steigt. Ich frage mich nun zwei Dinge:
1. ist ein Erhöhen der Kreuztabelleneinträge um jeweils 1, wie es durch das Runden von SPSS passiert, noch unproblematisch (n+4)?
und falls nein
2. wie kann ich die Delta-Option sinnvoll in SPSS umsetzen? bzw. ist das automatische Vorgehen von SPSS die 0 durch eine 1 zu ersetzen unproblematisch oder vorzuziehen?

Ich hoffe, man kann meiner Problemdarstellung folgen und ein heller Kopf da draußen kann mir eine Antwort sagen. :)
Vielen tausend Dank bereits im Voraus für eure Mühe!
Liebe Grüße
ellekim
ellekim

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche