Dringend Hilfe gesucht für Gruppenvergleiche

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Dringend Hilfe gesucht für Gruppenvergleiche

Beitragvon Faymee » Fr 2. Sep 2016, 09:37

Hallo,

ich bin leider total verunsichert was meine Testungen angeht und möchte eure Meinung dazu hören bzw. euren Rat wissen.
Und zwar ist das Thema meiner Arbeit "Der Einfluss von Persönlichkeit und Stimmung auf Selbstkontrollermüdung und sportliche Leistungsfähigkeit"
Hierzu habe ich eine Gesamtstichprobe in drei Gruppen eingeteilt, diese haben jeweils alle ein Baseline-Test (Sit-ups) gemacht. Hier war die maximale Anzahl gefordert die die Probanden absolvieren können. Im Anschluss absolvierte jeder eine Balance-Rechen-Aufgabe die zur Selbstkontrollermüdung führt (Literatur bestätigt dies) danach führen die Probande eine zweite Runde Sit-ups (wieder maximale Anzahl) durch. Vor den Sit-ups schauen die Gruppen jeweils ein unterschiedliches Video (Sportvideo, Comedyvideo und Naturvideo) um zu schauen wie dieser Inhalt, die Stimmung der Probanden beeinflusst und eine mögliche Mäßigung nach sich zieht (Erkennbar an der unterschiedlichen Verschlechterung oder evtl. gar keiner Verschlechterung).
So zusätzlich habe ich mit einem Fragebogen die generelle Selbstkontrollfähigkeit (Tangney, 2004) der Probanden abgefragt. Hierbei kann man die Probanden schließlich nach Personen mit niedriger und Personen mit hoher Selbstkontrollfähigkeit einteilen. Die Theorie sagt dass man bei zwei aufeinanderfolgenden Aufgaben die Selbstkontrolle erfordern besser agieren kann wenn man eine generell hohe Selbstkontrollfähigkeit hat, da man nach einer ersten Anforderung an die Selbstkontrolle mehr Ressourcen übrige behält als die mit niedriger Selbstkontrolle.
Meine Frage ist nun, wie bringe ich das mit ein? Soll ich nur die Gesamtstichprobe in den Blick nehmen und diese nach niedrig und hoch einteilen und schauen wie es sich verhält? (allerdings haben ja alle ein unterschiedliches Video)
Oder kann ich auch einzeln für die Gruppen schauen? Und wie mache ich das am besten? (Varianzanalyse mit Differenz der Sit-ups als abhängige und die Gruppe und Selbstkontrollfähigkeit (hoch/niedrig) als unabhängige?)
Anmerkung vorab: Die Videos unterscheiden sich nicht in ihrer Intervention ...die mittleren Differenzwerte der drei Gruppen unterscheiden sich statistisch nicht signifikant....allerdings habe ich auch sehr hohe SD und eine kleine Stichprobe pro Gruppe (ca. 14-16)....
Ich weiß dass ist eine sehr umfangreiche Frage aber ich bin mit meinem Latein am Ende und total verunsichert was mein Design betrifft
Faymee

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringend Hilfe gesucht für Gruppenvergleiche

Beitragvon ponderstibbons » Fr 2. Sep 2016, 10:10

Das ist eine Frage ohne spezifischen Bezug zur Software SPSS.
Daher wäre es wohl angebrachter, das im Statistikforum vorzustellen.
Dabei solltest Du die wichtigste fehlende Angabe (Stichprobengröße)
hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Dringend Hilfe gesucht für Gruppenvergleiche

Beitragvon Faymee » Fr 2. Sep 2016, 10:20

Vielen Dank
Faymee

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post