Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei dem Überprüfen meiner Ergebnisse auf ihre Signifikanz. Dazu habe ich mit zwei identischen Gruppen einen Pre-Test und einen Post-Test gemacht. Dazwischen haben die Probanden eine Intervention durchlaufen. Nun wollte ich Prüfen ob die Verbesserungen im Mittelwert nach der Intervention signifikant sind. Dazu habe ich in SPSS einen gepaarten T-Test gemacht.
Dieser spuckt mir einen T-Wert sowie ein zweiseitiges P und ein einseitiges P aus. Früher hat man wohl nur das zweiseitige P bekommen. Ich war mir dann nicht sicher ob ich das einseitige P (zweiseitiges P / 2) einfach ohne weiteres verwenden kann. Dann habe ich in google einen Artikel zum für die Umrechnung vom 2-seitigen P in das einseitige (mit dem von SPSS erstellten 2 seitigen P) gefunden. Dort stand, dass das einseitige P zweiseitiges P/2 ist wenn man die H0 bestätigen möchte. Wenn man aber die H0 widerlegen möchte, muss man 1-(2-seitiges P / 2) rechnen. Das verwirrt mich und ich weiß nicht genau was dann mit dem Wert (bsp. 0,991) gemacht werden soll, da man ja eigentlich schaut ob P<alpha (p<0,05) ist. Kann mir bitte jemand erklären welchen p-Wert ich warum nehmen muss und wie ich das dann interpretieren kann/soll.
Vielen Dank!