Fehlende Werte beim Chi-Quadrat-Test bei Kreuztabellen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Fehlende Werte beim Chi-Quadrat-Test bei Kreuztabellen

Beitragvon Mirjam H. » Fr 15. Jan 2016, 16:23

Hallihallo,

Ich brauche Hilfe bei der Analyse von Kreuztabellen. Kurz vorweg worum es sich handelt:
Es handelt sich um die Auswertung eines Fragebogens, wo eins von 5 Items (codiert mit den Zahlen 1 bis 5) angekreuzt wurde. Dieser wurde 2 mal ausgefüllt, diese beiden Tage möchte ich mittels Chi-Quadrat-Test für Kreuztabellen vergleichen.

Mein Problem ist nun, dass an dem einen Tag nur die Antworten 2,3 und 4 und am anderen Tag nur die Antworten 3,4 und 5 gegeben wurden. Das heißt in der Kreuztabelle vergleicht SPSS Antwort 2 mit Antwort 3 etc., es sollen aber natürlich immer die Häufigkeiten der gleichen Antworten verglichen werden.

Wie kann ich SPSS vermitteln, dass an dem einen Tag die Häufigkeit von Antwort 2 "null" ist bzw. wie löse ich dieses Problem?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Mirjam
Mirjam H.

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Werte beim Chi-Quadrat-Test bei Kreuztabellen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 15. Jan 2016, 18:33

Ich brauche Hilfe bei der Analyse von Kreuztabellen. Kurz vorweg worum es sich handelt:
Es handelt sich um die Auswertung eines Fragebogens, wo eins von 5 Items (codiert mit den Zahlen 1 bis 5) angekreuzt wurde. Dieser wurde 2 mal ausgefüllt, diese beiden Tage möchte ich mittels Chi-Quadrat-Test für Kreuztabellen vergleichen.

Wennn es eine Messwiederholung ist, dann ist der Chi² Test unzulässig.
Mein Problem ist nun, dass an dem einen Tag nur die Antworten 2,3 und 4 und am anderen Tag nur die Antworten 3,4 und 5 gegeben wurden. Das heißt in der Kreuztabelle vergleicht SPSS Antwort 2 mit Antwort 3 etc., es sollen aber natürlich immer die Häufigkeiten der gleichen Antworten verglichen werden.

Falls Du die 5 Items mit dem Antwortformat "angekeuzt ja/nein" jeweils
über 2 Zeitpunkte bei denselben Leuten vergleichen willst, sind das
5 McNemar's Tests. Falls es um etwas anderes geht, dann beschreibe
vielleicht enmal zusammenhängend die Studie (Thema, Fragestellung,
Design, Stichprobengröße).

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Mirjam H. » Fr 15. Jan 2016, 21:06

Okay, ich versuche es mal:

Es werden zwei Nächte verglichen: Nacht 1 ist Kontrollnacht/normal, vor Nacht 2 tranken die Probandinnen einen Espresso
Vor den Nächten kreuzten sie über den Fragebogen den momentanen wachheitszustand an von "sehr müde" bis "sehr wach", die variable ist also meiner meinung nach ordinalskaliert. Jetzt soll nacht 1 mit nacht 2 verglichen werden und getestet werden ob man sagen kann dass die probandinnen vor nacht 2 wacher werden.
Es handelt sich natürlich um verbundene stichproben, da es ja die gleichen probandinnen sind, aber eine messwiederholung nicht oder doch?
Ich denke die punkte einzeln zu vergleichen wäre falsch da es ja um die gesamtheit geht, mittelwertvergleich wäre aber auch nicht aussagekräftig. Ich hab auch schon randhomogenitätstest gedacht...?

:)
Mirjam H.

Beitragvon Mirjam H. » Fr 15. Jan 2016, 21:08

Achso und stichprobengröße: 13
(Das ganze ist in eine größere studie eingebettet)
Mirjam H.

Beitragvon ponderstibbons » Sa 16. Jan 2016, 00:35

Erforderlich ist demnach ein Verfahren für ordinalskalierte Variablen und Messwiederholung.
Der Vorzeichentest (sign test) wäre ein Kandidat.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Beitragvon Mirjam H. » Sa 16. Jan 2016, 10:45

Ok, ja, der klingt ganz sinnvoll. Danke!

Kannst du mir noch erklären warum Chi-Quadrat für Kreuztabellen nicht geeignet ist?

Liebe Grüße, Mirjam
Mirjam H.

Beitragvon ponderstibbons » Sa 16. Jan 2016, 12:28

Da steht bereits in meinen bisherigen Antworten, zum Teil mehrfach.
ponderstibbons

Beitragvon Mirjam H. » Sa 16. Jan 2016, 13:27

Vorzeichentest funktioniert irgendwie nicht. SPSS nimmt einfach eine Binomialverteilung an, was es ja aber nicht ist.
Ich habe jetzt versucht, das ganze über "Fälle gewichten" zu lösen, dann sagt mir SPSS allerdings, dass nicht genug gültige Fälle zur Statistik vorhanden wären.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Mirjam H.

Beitragvon ponderstibbons » Sa 16. Jan 2016, 13:36

Es gibt 13 Zeilen und 2 Spalten. Jede Zeile enthält die Angaben von 1 Probanden. Die erste Spalte die Messungen unter Bedingung 1, die zweite die unter Bedingung 2. Das wird ausgewertet mit "Nichtparametrischen Tests" => Untermenue "veraltete Dialogfelder" (!) => Tests für 2 verbundene Stichproben.
ponderstibbons

Beitragvon Mirjam H. » Sa 16. Jan 2016, 13:41

Jo, genau das habe ich gemacht. Beim Vorzeichentest sagt SPSS dann "Binomialverteilung wird verwendet".

Könnte ich nicht auch den Wilcoxon-Test für zwei verbundene Stichproben nehmen? Der ist doch auch für ordinalskalierte Variablen und vergleicht die Ränge, oder was ist dafür nicht erfüllt?
Mirjam H.

Nächste

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche