Hallo,
ich bin absoluter SPSS-Neuling und hoffe jemand kann mir hier helfen.
Wir haben einen Datensatz in dem untersucht werden soll, ob eine der Fragen ( 4 stufige Likert Skala) innerhalb der Gruppe der Frauen unter 30 anders beantwortet wurde als von dem Rest der Befragten.
Ich habe bereits untersucht, ob die Frage von Frauen und Männern anders beantwortet wurde (U-Test) und ob die Antwortmuster Unterschiede innerhalb der Altersgruppen aufweisen (Kruskall Wallis - aber bis jetzt noch ohne Post Hoc (ist das einfach ein UTest?!) ).
Aber ich weiß nicht wie ich das kombinieren kann.
1) Welchen der beiden Tests kann ich da anwenden?
2) Wie implementiere ich das in SPSS?
Außerdem habe ich noch eine Frage - die bestimmt ziemlich einfach ist aber ich kenne mich wie gesagt noch nicht wirklich aus:
Wenn ich eine Kreuztabelle erstelle mit z.B. der Variable "Altergruppen" und meiner anderen Frage (4 stufige Likert Skala), dann kann ich hierbei ja auch das Ergebnis des Chi-Quadrat Tests auswählen/durchführen. WO genau besteht hier in der Interpretation der Unterschied zu dem Kruskall Wallis Test? Sagen beide aus, ob ein Unterschied innerhalb der Gruppen besteht oder sagt der Chi-Quadrat Test etwas anderes aus?!
Wie gesagt - wäre super wenn mir das jemand in einfachen Worten erklären könnte
Vielen Dank!!