Hilfe bei Bachelor in SPSS / Statistik - nur 2% Ahnung!

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Hilfe bei Bachelor in SPSS / Statistik - nur 2% Ahnung!

Beitragvon BachelorSly » Mo 24. Jul 2017, 14:18

Hi zusammen,

ich brauche bitte von jemandem die Hilfe, am besten per WhatsApp oder E-Mail Verkehr, statt über dieses Forum, weil der Kontakt zu lange dauert. Das ständige Hin und Her auf dem Forum nimmt Zeit.
Am besten kommt jemand aus dem Kölner Raum und hat Morgen und Übermorgen Zeit und kann mir das erklären/Nachhilfe geben.
Gerne bin ich bereit für die Hilfe auch ein Honorar auszusprechen, bitte im Rahmen eines "studentischen Budgets".

Ich habe das Thema: Sport beeinflusst das Selbstwertgefühl und Sinngebung von Menschen MIT Behinderung. Fragestellung. Ende. Aus.
Dazu habe ich einmal aktive und nicht aktive Menschen mit Behinderung, die zueinander im Vergleich stehen, worum es hauptsächlich in dieser Arbeit geht UND
weil mein Dozent das gern wollte, wovon ich aber dann wiederum viiiiiel weniger Erfahrung: Zusätzlich zum Vergleich habe ich noch aktive und nicht aktive Menschen OHNE Behinderung.

(Kurze Zwischen-Info: Ab hier schreibe ich, wie wenig Ahnung ich von SPSS habe. Wer die Zeit hat, kann mein Elend hier unten weiterlesen. Wer die Zeit sinnvoller belegen möchte, MUSS und SOLL ab dem kommenden Punkt nicht mehr weiterlesen. PUNKT.)

Ich habe alles bis zur Datenauswertung, also kurz vor dem Kapitel "Ergebnis", geschrieben. Einleitung, Theorie und Methode ist soweit durch. Nur ab dem Kapitel "Datenauswertung" komme ich nicht weiter und bin wirklich derbe aufgeschmissen.
Ich recherchiere schon seit mehreren Stunden hier auf dem Portal und auch auf Statistik Forum, was für eine Stichprobe ich haben könnte, weil ich davon nicht Mal Ahnung habe.
So langsam, aber sicher nach 3 Stunden weiß ich, dass ich unabhängige Stichproben habe, weil nur zu einem Messzeitpunkt im Querschnittsdesign die Studie erfolgt.
Befragt wurden Menschen mit und Ohne Behinderung, die Sport oder kein Sport treiben.
So folgende Probleme, die sich dadurch kumulieren:
Ich weiß nicht, ob ich ordinalskaliert, intervallskaliert oder nominalskaliert die Merkmalsprägungen habe, weil ich nicht weiß, was das alles bedeuten soll !?
Ich weiß nicht, ob ich hierbei durch aktive und inaktive Menschen sowohl mit als auch ohne Behinderung insgesamt 4 Stichproben habe oder, weil es hauptsächlich um die 2 Gruppen der aktiven und inaktiven Menschen mit Behinderung geht, genau 2 Stichproben habe ?!?! Was habe ich denn hier genau?
Daraus ergibt sich meine Frage: Habe ich jetzt 2 unabhängige Stichproben, die ordinalskaliert und deswegen U-Test nach Mann und Whitney nehmen, oder habe ich 4 unabhängige Stichproben, dann aber H-Test nach Kruskal und Wallis?
Oder ist das alles dann doch intervallskaliert (weiß ja nicht, was das bedeuten soll) und demnach bei 2 unabhängigen Stichproben der T-Test oder bei mehr als 2 Stichproben eine einfache Varianzanalyse????????????????? Was soll ich nehmen und warum?
Auch ergibt sich die Frage: körperliche Aktivität ist die unabhängige Variable. (Stimmt das so?) Selbstwertgefühl UND Sinngebung die abhängigen Variablen (Stimmt das so auch?)
Dann Frage auch zur Normalverteilung: Was fange ich damit an? Was ist das?
In Statistik hatte ich vor 2,5 Jahren wie auch immer eine 4.0 worauf ich mich freute, aber jetzt im Nachhinein bereue ich das, weil ich genau das hier bei dieser Arbeit brauche.
Ihr seht so ziemlich heftig, wie 2%-haft mein Wissen ist.

Also:
Wer bitte Morgen und Übermorgen Zeit hat, den würde ich sehr gerne treffen. Am Telefon oder Real-Life-Treff.
Warum so zeitnah? Ich habe die Bachelor-Arbeit nicht angemeldet. Ich sitze seit 10 Tagen dran und möchte bis zu 28.07 eigentlich fertig werden und erst dann anmelden und am 01.08 abgeben, weil ich ab dem 02.08 ein Praktikum im Ausland beginne und dort mit freiem Kopf mich für das Praktikum konzentrieren möchte.

Bitte melden.
BachelorSly

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Bachelor in SPSS / Statistik - nur 2% Ahnung!

Beitragvon JoSch » Do 27. Jul 2017, 13:03

Hallo,

wenn du noch Interesse hast, könnte ich dir helfen (per Telefon, E-Mail).

Melde dich doch einfach!
LG
JoSch

Re: Hilfe bei Bachelor in SPSS / Statistik - nur 2% Ahnung!

Beitragvon BachelorSly » So 30. Jul 2017, 15:05

JoSch hat geschrieben:Hallo,

wenn du noch Interesse hast, könnte ich dir helfen (per Telefon, E-Mail).

Melde dich doch einfach!
LG

Sie haben Post !!! :)
BachelorSly

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche