Korrektur für Stichprobendifferenzen bei ANCOVA

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Korrektur für Stichprobendifferenzen bei ANCOVA

Beitragvon kat.go » Di 2. Sep 2014, 00:15

Salvete! Mein Debüt im Forum (-; Nach einer Anmerkung meines Professors grübel ich gerade über der Frage, ob ich "mittels was für eines Verfahrens/einer Option auch immer" bei einer Covarianzanalyse zum Einfluss des soziökonomischen Status (SES) (UV) auf die motorische Leistung (z.B. Sprungweite; sind insg. 6 verschiedene Tests) (AV) mit den Covariaten "Alter" und "sportlicher Organisationsgrad (2-fach gelabelt)" für die unterschiedlichen Stichprobengrößen der 3 Ausprägungen des SES adjustieren muss. Geringer SES: n=2700; mittlerer SES: n=5300; hoher SES: n=4500. (Die Stichprobe ist wirklich so groß!) Wie kann ich die unterschiedlichen Stichprobengrößen berücksichtigen? Ist dies notwendig, oder ist die ANCOVA demgegenüber robust? Ich kann doch die UV (SES) nicht gleichzeitig als Covariate mit in das Modell bringen.
Vielen Dank bereits im Voraus für potentielle Hilfen! Sportlich herzliche Grüße!
kat.go

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrektur für Stichprobendifferenzen bei ANCOVA

Beitragvon strukturmarionette » So 7. Sep 2014, 16:33

Hi,

Ich kann doch die UV (SES) nicht gleichzeitig als Covariate mit in das Modell bringen.

Nein. Wahrsch ein Missverständnis mit dem Prof.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche