Hallo,
es geht in einer Arbeit um die Analyse ob das Merkmal "PMR" in einer Kohorte aus 97 Patienten mit derselben Krankheit ausgeprägt ist oder nicht. Die 97 Patienten unterscheiden sich jedoch in Schädigungszeichen der motorischen Nervenzellen. Davon gibt es zwei - das erste und das zweite Motoneuron. Zudem wurde in drei Körperregionen untergliedert - bulbär, zervikal und lumbal.
Eine Fragestellung wäre nun, ob der PMR mit Schäden des ersten oder des zweiten Motoneurons in der jeweiligen Region korreliert.
Und dabei bin ich mir nicht sicher, mit welcher Kreuztabelle zu rechnen wäre.
Option 1):
Alle Patienten die NUR Schädigungszeichen des ersten Motoneurons vs. Patienten NUR mit Schädigungszeichen des zweiten Motoneurons.
Hier sind die Häufigkeiten sehr gering, da auch nicht die gesamte Kohorte abgebildet wird (weil die meisten Patienten eben meist nicht reine Schäden des ersten oder zweiten NEurons haben).
Hier die Kreuztabelle:
PMR+ PMR-
MN1 7 7
MN2 8 5
Option 2):
ALLE Patienten mit Schädigungszeichen des ersten Motoneurons - unabhängig ob sie zugleich auch Schäden des zweiten Motoneurons haben oder nicht - berücksichtigt vs. dem Gegenereignis, was die Patienten ohne Schäden des ersten und damit nur mit Zeichen des zweiten Motoneurons wären
PMR+ PMR-
MN1+* 37 15
MN1-* 14 31
Das würde ich dann eben jeweils für alle drei Regionen rechnen.
Danke für die Tipps und viele Grüße.