Guten Abend,
ich habe eine Frage zur Umwandlung einer metrischen in eine dichotome/ordinale Variable.
Hintergrund:
Ich möchte für eine Krankheit einen Prognosescore erstellen, mit welchen anhand von bestimmten klinischen Merkmalen (Prädiktoren) die Überlebenszeit abgeschätzt werden kann. Eine geringe Endpunktzahl spricht hierbei für eine lange Überlebenszeit und eine hohe Endpunktzahl für eine kurze Überlebenszeit. Das Outcome Überlebenszeit ist eine dichotome Variable (>1 Jahr Überlebenszeit "ja" vs. "nein"). Die Prädiktoren sind alle dichotom ("ja"/"nein" entsprechend 0 oder 1 Punkt) oder ordinal (entsprechend 0, 1 oder 2 Punkten). Wenn also z.B. Prädiktor A mit 2 Punkten gewertet wird, Prädiktor B mit 0 Punkten und Prädiktor C ebenfalls mit 0 Punkten erhält man eine Gesamtpunktzahl von 2 Punkten, was für eine lange Überlebenszeit (>1 Jahr) spricht.
Nun mein Problem:
Ich habe eine metrische Variable Y und eine Stichprobengröße von 300. Die binäre logistische Regression zeigt mit p<0.001, dass ein hoher Wert von Variable Y ein unabhängiger Prädiktor für ein kurze Überlebenszeit <1 Jahr ist. Nun möchte ich Variable Y in eine dichotome oder ordinale Variable umwandeln, um auch hier eine Punktevergabe zu ermöglichen. Dafür habe ich mittels ROC-Kurve und Youden-Index den Grenzwert/Cut-Off bestimmt. Wenn ich nun Variable Y anhand von diesem Cut-Off-Wert von einer metrischen in eine dichotome Variable ändere (Wert von Variable Y >=25 "ja" entsprechend 1 Punkt vs. "nein" entsprechend 0 Punkten) und dann mittels Chi-Square-Test den Gruppenunterschied zur Überlebenszeit (>1 Jahr "ja"/"nein") ermittle, ergibt sich jedoch kein signifikanter Gruppenunterschied (p=0.688).
Was kann ich tun, um die metrische Variable Y in eine dichotome oder ordinale Variable (mit max. 3 Zuständen) umzuwandeln, sodass sich für die Überlebenszeit (dichotom) ein signifikanter Gruppenunterschied ergibt? Die metrische Variable Y ist schließlich ein Prädiktor für die Überlebenszeit und ich möchte sie daher auch im Prognosescore berücksichtigen.
Vielen Dank für die Hilfe.