Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne die Komplikationsrate von 3 Verfahren miteinander vergleichen würde. Dafür habe ich für jeden Patienten in zwei Variablen die Komplikationen aufgenommen.
Variable 1: 0=keine Komplikation, 1= Komplikation 1, 2 = Komplikation 2.....
Da bei einem Patienten mehrere Komplikationen auftreten können (z.B. sowohl Komplikation 1 als auch Komplikation 3 gleichzeitig) musste ich dafür eine zweite Variabele mit denselben Auswahlmöglichkeiten für die Komplikationen erstellen.
Variable 2: 0=keine Komplikation, 1= Komplikation 1, 2 = Komplikation 2.....
Falls nun ein Patient keine Komplikationen entwickelt hat steht bei beiden Variablen: Variable 1=0, Variable 2=0
Falls ein Patient nur eine Komplikation entwickelt hat, steht bei seinen Variablen: Variable 1= z.B. 2(1-9 stehen für verschieden Komplikationen) und Variable 2=0
Falls ein Patient zwei Komplikationen gleichzeitig entwickelt hat, steht bei seinen Variablen: Variable 1=(1-9) und Variable 2= (1-9)
Soweit so gut. Wenn ich nu den x² Test durchführe um zu schauen, ob sich die Häufigkeiten der entwickelten Komplikationen statistisch signifikant unterscheiden, kann ich dies nur getrennt für Variable 1 und Variable 2 machen. Ich kann also nur schauen, gibt es in der Variable 1 einen Unterschied zwischen den Verfahren und davon abgesehen in Variable 2 einen Unterschied. Ich möchte allerdings, die Komplikationen, die bei einem Patienten stattgefunden haben gemeinsam betrachten.
Beispiel: Ein Patient entwickelt eine bestimmte Komplikation (Variable 1 =2) und eine weitere Komplikation (Variable 2=3). Nun möchte ich dass in der statistischen Auswertung, die Variable 2=3 auch bei der Variable 1 berücksichtigt wird; dass also alle Komplikationen, auch die der Variable 2 berücksichtig werden.
Natürlich kann ich mir das ganze auch über Häufigkeiten anzeigen lassen und dann diese Häufigkeiten von Variable 1 und 2 zusammenzählen und danach in einer externen Kreuztabelle eingeben und berechnen lassen. Ich dachte mir nur, dass das doch auch über SPSS gehen muss.
Ich hoffe ich konnte mein Problem soweit verständlich rüberbringen.
Vielen lieben Dank für euere Hilfe!
LG