Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Gruppierungsvariable Altersgruppen (10-20, 20-30 usw.) und verschiedene ordinale Variablen (z.B. Freiizeitangebote sind mir wichtig...trifft zu bis trifft nicht zu).
Bei einigen Variablen hat der Kruskal-Wallis Test (der ja keine Varianzhomogenität voraussetzt) nun signifikante Unterschiede festgestellt.
Jetzt würde ich gerne Post Hoc Tests durchführen, um rauszufinden, welche Gruppen sich GENAU unterscheiden
Da man das in SPSS für den Kruskal Wallis Test (anders als ANOVA) manuell machen muss, habe ich zunächst mit der Bonferroni-Holm Methode gerechnet.
ABER: jetzt nachdem ich das gemacht habe, habe ich gelesen, dass Bonferroni-Holm Varianzhomogenität voraussetzt und ich bin ein bisschen verzweifelt.
Nun zu meinen Fragen:
1) Wie genau teste ich auf Varianzhomogenität (ich weiß wie dies bei ANOVA gemacht wird aber ich kann im Internet nichts zum Kruskall Wallis Test finden)
2) Den LEvene Test habe ich auch schon gefunden, aber der vergleicht ja jeweils nur zwei Gruppen... ich habe aber 6 verschiedene Alterskategorien und viele Fragen... muss ich dann alle untersuchen oder geht das einfacher?!
3) Gibt es andere Post Hoc Tests, die keine Varianzhomogenität voraussetzen und trotzdem MANUELL (da es das ja bei Kruskall Wallis in SPSS nicht gibt oder) zu berechnen sind?
Viele Grüße und danke für Antworten!!