SPSS Test für Gruppenvergleich

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

SPSS Test für Gruppenvergleich

Beitragvon PH19 » Di 4. Jul 2017, 12:18

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Seminararbeit meines Studiums hänge ich im Moment bei SPSS fest. Die Situation ist folgendermaßen zu beschrieben:

Aufgabe ist es, den Erfolg von M&A Deals der letzten 5 Jahre nach Akquisitionsrichtungen zu bestimmen.

Demzufolge gibt es drei verschiedene Gruppen, die ich vergleichen möchte:
vertikal (n=52)
horizontal (n=33)
lateral (n=49)

Den Erfolg der kaufenden Unternehmen zeigt sich in den Unternehmenswerten zu 2 verschiedenen Zeitpunkten, nämlich 10 Tage vor und nach der Akquisition.
(t-10, t10)

Jetzt habe ich etwas in SPSS rumversucht und habe den Kruskal Wallis Test durchgeführt. Das Ergebnis erscheint mir auch plausibel, lediglich die Signifikanz Werte machen mich stutzig. Die Nullhypothese besagt ja, dass keine Unterschiede zwischen den Gruppen vorhanden sind. Wenn bei mir die p-Werte aber alle weit über 0,05 sind, bedeutet dies ja, dass die Nullhypothese bestätigt wird. Aber das kann ja nicht sein, die Unternehmenswerte sind total verschieden.

Als Datei angefügt habe ich den Datensatz, mit dem ich arbeite. Kann mir jemand eventuell helfen? Benutze ich den falschen Test, stehe ich bei der Interpretation auf dem Schlauch?

Danke für eure Hilfe!!!
Dateianhänge
Datensatz_final.xlsx
in der Spalte Results, sieht man die benutzten Werte
(141.85 KiB) 183-mal heruntergeladen
PH19

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Test für Gruppenvergleich

Beitragvon ponderstibbons » Di 4. Jul 2017, 12:39

Jetzt habe ich etwas in SPSS rumversucht und habe den Kruskal Wallis Test durchgeführt.

Warum den? Und was hast Du damit denn überhaupt konkret verglichen?

Das Ergebnis erscheint mir auch plausibel, lediglich die Signifikanz Werte machen mich stutzig.

Was für ein Ergebnis, was kam konkret heraus?

Aber das kann ja nicht sein, die Unternehmenswerte sind total verschieden.

Total verschieden zwischen wem oder was?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche