Hallo zusammen,
in meinem Online-Experiment möchte ich neben den UVs auch den Einfluss möglicher Moderatoren testen, bin aber dabei im Vorgehen unsicher.
Zu meiner Studie:
- Zweifaktorielles Design: 4 Szenarien - jeweils mit hoch/niedrigen Likes und mit/ohne eingeblendeten Hinweis im Bild
- N=446, pro Szenario ca. N=110
- AV: Wahrgenommene Glaubwürdigkeit des Bildes
- UV: Beitrag mit entsprechender Ausprägung von Likes und Anzeigen des Hinweises, die 4 Szenarien habe ich mit den Zahlen 1,2,3 und 4 codiert
- Moderatoren:
Als möglichen Moderator möchte ich den Einfluss der kognitiven Reflexionsfähigkeit (Erfasst durch Fragen die diese messen, Antworten codiert mit Zahlen 1-3 --> Korrekte Antwort =1, Typische falsche Antwort = 2, Sonstige Antwort = 3)
Ebenfalls möchte ich prüfen, ob die Übereinstimmung der eigenen Meinung mit der Meinung des Beitrages übereinstimmt. Dies habe ich ebenfalls in einer Frage auf einer Skala von 1-5 erfasst.
Welches Werkzeug ist hier korrekt, um zu erfassen, ob die vermuteten Moderatoren einen wirklichen Effekt auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit haben? Ich habe verschiedenes gehört, von Varianzanalyse bis Regressionsanalyse und testen der Interaktionseffekte - nun bin ich leider total verwirrt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte!
Vielen Dank und mit vielen Grüßen