Hallo,
ich wollte mit SPSS eine Mediation mit einer ANOVA/Varianzanalyse berechnen. Überall wird verständlich erklärt wie man Varianzanalysen berechnet, auch mit Moderatoren, aber ich finde nichts zu Varianzanalysen und Mediation.
Genauer gesagt handelt es sich bei meinem Design um ein Experiment, ein einfaktorielles Zwischensubjektdesign (between subjects design) mit unabhängigen Gruppen. Ich habe also eine UV (die je Gruppe variiert wird. Genauer gesagt habe ich vier Gruppen und jede Gruppe bekommt ein anderes Bild zu sehen) und dann habe ich eine AV (intervallskaliert). Dann kann man ja mit der Varianzanalyse die Gruppen hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen UV und AV miteinander vergleichen. Nun möchte ich aber einen Mediator dazunehmen. Ich möchte also die Gruppen hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen UV und AV mit einem Mediator als Vermittler (zwischen UV und AV) vergleichen. Ist das sehr kompliziert oder wieso finde ich dazu keine richtigen Infos? Muss ich noch irgendwelche weiteren Informationen dafür posten? Das ist gerade sehr neu für mich.
Viele Grüße
h.