vergleich mit daten einer anderen Studie

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

vergleich mit daten einer anderen Studie

Beitragvon 05schatt » So 5. Jan 2014, 15:27

Hallo hab ein Problem bezüglich meiner Diplomarbeit.

Ich habe die lebensqualität anhand von einem Fragebogen ermittelt. Es sind insgesamt 4 domänen (Umwelt, psychisch, sozial und physisch) + eine domäne mit der gesamten lebensqualität. ich habe das alter der befragten umkodiert in altersgruppen
( 1= bis unter 30,
2= 30 bis unter 45,
3= 45 bis unter 60,
4= 60 bis unter 75,
5= 75 und älter) wo ich auch zum mittelwert der verscheidenen domänen in den altersklassen komme.

jedoch ist mein problem , dass ich meine mittelwerte der verscheidenen altersklassen mit mittelwerten aus einer anderen studie (allgemeine bevölkerung wurde befragt) vergleichen soll um zu sehen ob ein signifikanter unterscheid in der lebensqualität der beiden gruppen besteht. jedoch habe ich aus der anderen studie nur eine tabelle die auch die alterklasssen (gleich wie meine) und die mittelwerte der verscheidenen dömänen dazu darstellt. jetzt ist meine frage wie ich das im spss miteinandervergleichen kann? wie komme ich zu meinen mittelwerten in der alterklasse(nicht nur in der ausgewerteten tabelle), und wo kann ich kann den mittelwert der anderen studie eingeben um das zu vergleichen?? bzw. welchen test muss ich verwenden??

bitte bitte helft mir :(
05schatt

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche