Welch Test Anwendung im Gruppenvergleich / Homogenitäts-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welch Test Anwendung im Gruppenvergleich / Homogenitäts-Test

Beitragvon lasitchis » Sa 28. Jul 2018, 20:05

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur statistischen Auswertung einer Arbeit die ich anfertige. Leider bin ich in meinem Studium mit Statistik nicht in den Kontakt gekommen und habe versucht mir einiges selbst anzueignen..
Es geht um den Vergleich zwischen zwei Stichproben zu je 12 Werten (Konzentration von Gewebehormonen über einen Zeitverlauf von 6h nach unterschiedlichen Applikationsformen).
Die Ergebnisse die wir erhalten haben habe ich nun mit einfaktiorieller ANOVA berechnet, meine Betreuerin hat nun aber eine Anmerkung gemacht, von der ich nicht genau weiß wie ich sie verstehen soll.

„Wenn man eine ANOVA durchführen möchte, empfiehlt es sich zunächst einen Test auf Homogenität der Varianzen durchzuführen. Wenn hier eine Signifikanz (p<0,05) vorliegt, dann kann nicht von einer „Homogenität der Varianzen“ ausgegangen werden und es empfiehlt sich anstatt der ANOVA einen robusteren Test (z.B. Welch-Test) zu verwenden.“

Die Berechnung mit dem Welch-Test hat sie durchgeführt, ich habe alle Werte mit einfaktorieller Anova berechnet. Meine Frage nun:
Wieso hat sie einen anderen Test verwendet?
Insgesamt haben wir verschiedene Parameter (Area under the curve, cmax, tmax etc und für jeden Parameter dann MW+SA, min, Max, KI95, P-wert) berechnet und dort verschiedene Ergebnisse im Test der Homogenität (mal über, mal unter 0,05)


Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, am Besten so erklären dass ich als Laie es gut nachvollziehen kann.

Liebe Grüsse :)
lasitchis
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 19:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron