Hi, ich bin der Neue!
Ich habe eine Aufgabe bekommen und bin in Statistik nicht so fit.
Daher hoffe ich auf hilfreiche Tips.
Die Frage zu meiner Aufgabe lautet wie folgt: "bewerten Filmkenner und Grünschnäbel einen Film bezüglich dessen Emotionalität unterschiedlich?"
Wir haben eine Spss Datei mit einer Datenerhebung bekommen. Für meine "Forschungsfrage" habe ich folgende relevante Variablen zur Verfügung:
UserID (numerisch, ordinal)
FilmID (numerisch, nominal)
Kenner (numerisch, ordinal, Werte[1(Grünschnabel), 2(Gelegenheits-Filmseher), 3(Profi)])
Emotion (numerisch, ordinal, Werte[1(nicht emotional), 2(leicht emotional), 3(emotional), 4(sehr emotional)])
Jeder User sieht sich aus einem Fundus an 25 Filmen vier zufällig ausgewählte Filme an und bewertet diese nach Emotion. Die Variable "Kenner" ist eine Selbsteinschätzung der User.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welche statistischen Methoden ich anwenden kann/muss, um eine valide Auswertung der Daten für meine "Forschungsfrage" zu erhalten. Ich sitze bereits den ganzen Tag vor Google recherchiere, aber ich komme überhaupt nicht weiter!
Mir würde es bereits helfen, WELCHEN Test für eine Varianzanalyse o.ä. für die gegebenen Daten sinnvoll ist. Die Theorie und das HowTo in Spss kann ich mir dann natürlich selbst aneignen.
Hoffentlich könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen!
Vielen Dank im Vorfeld,
Karlvalentin