Hallo liebe Community,
ich stehe aktuell ein wenig vor der Herausforderung, das korrekte Verfahrens für meine Problemstellung zu finden. Meine Betreuerin hat mir die multivariate Regressionsanalyse vorgeschlagen, jedoch bin ich mir nicht 100% sicher, ob das wirklich passt (und wie ich das dann bestenfalls in SPSS auswerte), deswegen wollte ich hier einmal nach eurer Meinung dazu fragen.
Meine Problemstellung: Welche Auswirkungen hat die Glaubwürdigkeit von Influencern auf Einstellung und Kaufabsicht?
Ich habe eine Stichprobe (n=302) welche 4 verschiedene Influencer Posts in puncto Vertrauenswürdigkeit, Attraktivität, Fit zwischen Influencer und Marke sowie Kompetenz bewertet mussten (diese 4 Konstrukte als Determinanten für die Glaubwürdigkeit eines Influencers). Daneben haben die Probanden zudem angeben müssen, wie sie ihre Einstellungen gegenüber des beworbenen Produktes sowie ihre potenzielle Kaufabsicht bewerten würden. Alle diese Konstrukte wurden mit einer Likert Skala (1-7) bemessen und pro Konstrukt hatte ich 3 Fragen (also 3 Fragen pro Konstrukt für jeden der Influencer, sodass ich nun als Ergebnis beispielsweise für Vertrauenswürdigkeit einen Durchschnittswert der drei Fragen für Influencer 1, 2, 3 und 4 habe).
Nun habe ich im ersten Schritt die abhängige Variable Glaubwürdigkeit, die von den unabhängigen Variablen Vertrauenswürdigkeit, Fit, Kompetenz und Attraktivität abhängt (hier das Problem, dass ich für die Glaubwürdigkeit dann vermutlich den Durchschnittswert für diese 4 Konstrukte ziehen muss?). Und im zweiten Schritt habe ich die abhängigen Variablen Einstellung und Kaufabsicht, die von der unabhängigen Variable Glaubwürdigkeit abhängen.
Daneben soll ich noch prüfen, ob folgende Faktoren einen signifikanten Einfluss auf die Konstrukte haben: Alter der Probanden (18-24, 25-34), Geschlecht, Interessen auf Instagram (Sport, Lifestyle und 5 weitere Antwortmöglichkeiten, Mehrfachauswahl möglich), die Frage ob man Instagram hat oder nicht (ja, nein), die Frage ob man den jeweiligen Influencer kennt (ja, nein), der Bildungsstand sowie die Frage, ob man schon einmal ein von einem Influencer beworbenes Produkt gekauft hat (ja, nein, ich erinnere mich nicht). Diese Variablen sind soweit ich das sehe alle nominal.
Ich bin leider aktuell ein bisschen lost, da ich bisher in meiner studentischen Laufbahn mit t-tests auskam, hier damit aber nicht wirklich weiterkomme.
Ich hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt. wenn euch noch Infos fehlen, sagt Bescheid.
Danke schon einmal und LG
Kopfvilla